GROMA ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
Die Soundinstallation GROMA wurde von der HGK AG und dem Kölner Künstler Michael Scholz 2004 im Zuge der Entwicklung des Rheinauhafens initiiert. Die Absicht war, die urbane Revitalisierung des Rheinauhafens in einer freien künstlerischen Arbeit zu reflektieren.

Für die künstlerische Intention, historische Texte mittels einer Komposition in einen Bezug zu aktuellen städtischen Klangstrukturen zu setzen, bedurfte es einer ausgefeilten Strategie. Für diese Entwicklungen ist Michael Scholz mit Judith Nordbrock und Martin Rumori, Mitgliedern des Sounddepartments der Kunsthochschule für Medien, eine Kooperation eingegangen. Für die ersten grundlegenden technischen Planungen konnte Manfred Fox, Berlin, gewonnen werden. Die Ausführungsplanung und technische Implementierung wurden durch das Team IAIS des Fraunhofer Institut Sankt Augustin, umgesetzt. Die Projektsteuerung übernahm Sascha Prinz, modernes köln.

Astrid Lutz und Michael Scholz stellten in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Köln und weiteren städtischen Stellen die Kontakte zu den Partnerstädten Lüttich und Rotterdam her. Die Partnerstätte haben durch großes Engagement, eine Vielzahl von Aufnahmegenehmigungen vor Ort erwirken können. Auf mehreren Reisen und in verschiedenen Teamkombinationen produzierte das Team Scholz, Nordbrock und Rumori mit der Verstärkung von Daniel Migge und Roman Jungblut die Tonaufnahmen in den Städten Lüttich und Rotterdam.

Das Projekt wurde an der Kunsthochschule für Medien gemischt und mit Soundequipment instrumentiert.

Die großzügige Unterstützung des Förderprogramms der SK Stiftung Kultur und des Kulturamtes der Stadt Köln erlaubte es, die differenzierten Klanguntersuchungen in den Partnerstädten durchzuführen.

Die tontechnische Realisation wurde durch die großzügige Unterstützung der Kunsthochschule für Medien, Köln ermöglicht.

NetCologne unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung eines dauerhaften Netzanschlusses der Rechner sowie Webspace für die Internetseite.

AUFTRAGGEBER
Häfen und Güterverkehr Köln AG, HGK AG
FÖRDERER
Kulturamt der Stadt Köln; Förderprogramm SK Stiftung Kultur, Köln; Kunsthochschule für Medien, Köln; modernes köln; NetCologne